Schiffer stellen sich vor: Heiner von Maydell

Etappe: 5

Ich bin im Wintersemester 1982/83 zu Beginn meines Jurastudiums zum ASV gekommen und habe 1984 bereits an einer Reise von Québec bis Kiel auf dem alten Peter teilgenommen. Da ich schon seit meiner Schulzeit gesegelt – und im übrigen auch durch meinen Vater Bengt ASV-vorbelastet war – konnte ich im Anschluss an die Kanadareise die Schifferprüfung ablegen. Im Anschluss habe ich dann fast jedes Jahr eine Reise als Schiffer gesegelt.

Auf dem neuen Peter durfte ich den ersten Abschnitt der Jungfernfahrt (Columbus-Reise 1992) von Kiel bis Puerto Rico führen. Meine Frau Doris, die ebenfalls ASVerin ist, erlaubte mir nach Familiengründung und Berufsstart beim Bauernverband Schleswig-Holstein immer wieder an Reisen mit dem PvD teilzunehmen, so dass ich bei fast allen Großprojekten (Grönlandreise, Hongkong-Challenge, Peter 2000 und DCNAC) mit mindestens einer Etappe beteiligt war. In den letzten Jahren habe ich mich mehr auf Fahrten mit Doris und meinen beiden Kindern auf dem eigenen Schiff (Avance 36) konzentriert. Nun möchte möchte im Herbst zusammen mit unserem Sohn Benedikt die ARC fahren, weil wir finden, dass das nach seinem gerade bestandenen Abitur noch zur Reifeprüfung dazugehört.