ARC 2011: Neuer Rekord noch möglich

Bei der diesjährigen Atlantic Rally for Cruisers, kurz ARC, zeichnet sich die Chance auf einen neuen Rekord ab. Sollte es einem der führenden Schiffe gelingen, heute vor 19:17:30 Uhr unserer Zeit die Ziellinie in St. Lucia zu überqueren, fiele damit der Rekord von 11 Tagen, 5 Stunden, 32 Minuten und 30 Sekunden, den die italienische Yacht Capricorno im Jahr 2006 aufstellte.

Angeführt wird das über 200 Schiffe starke Feld der ARC derzeit von insgesamt fünf Yachten: Rayon Vert (FRA) und Med Spirit (RUS) liegen vorn, dicht gefolgt von Rothmans (SWE), Phaedo (USA) und Vaquita (AUT). Beide Spitzenreiter nähern sich dem Ziel St. Lucia derzeit mit > 10 kn Geschwindigkeit, die verbleibende Distanz beträgt noch knapp 190 sm – sollte die Geschwindigkeit also nicht noch deutlich steigen, so wird der Rekord aus dem Jahr 2006 wohl bestehen bleiben.

Während sich für diese Yachten die Ziellinie in greifbarer Nähe befindet, segelt die große Masse der Teilnehmer noch mitten auf dem Atlantischen Ozean und hat noch 800 bis 1500 Seemeilen vor sich. Da es sich bei der ARC aber nicht in erster Linie um eine Regatta, sondern um eine gemeinsame Überfahrt handelt, bei der Schiffe und Crews verschiedenster Leistungsklassen zusammenkommen, ist dieser große Unterschied nicht weiter verwunderlich.

Im Jahr 2012 wird auch der Peter von Danzig eines der kleinen bunten Schiffe auf der Übersichtskarte sein – und unser Schiffer ist hochmotiviert, seinen eigenen ARC-Rekord von 15 Tagen diesmal noch zu unterbieten!

Alle teilnehmenden Schiffe sind mit Satelliten-Tracking-Geräten ausgestattet, so dass ihre Position jederzeit verfolgt werden kann:

HIER klicken für eine bildschirmfüllende Ansicht!

Die Crew der Flucht in die Karibik freut sich auf die Teilnahme an der ARC 2012 und wünscht euch viel Spaß beim Verfolgen der diesjährigen Veranstaltung!

Aktuelle Informationen, Schiffsmeldungen und Berichte von der laufenden ARC findet ihr unter http://www.worldcruising.com/arc/ !

Übrigens: Die Rekordhalter-Yacht Capricorno steht derzeit zum Schnäppchenpreis von nur 1,9 Mio. € zum Verkauf!